Luftbild-Lebendiges-Dreieck

CVJM ist …

• … der Christliche Verein Junger Menschen.
  • … der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland – überparteilich, konfessionsunabhängig.
  • … ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen – allein in Deutschland.
  • … eine weltweite Gemeinschaft, zu der über 125 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören.
  • … als weltweite Vereinigung im Jahr 2015 160 Jahre alt! Vor über 160 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM.
    Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen.

Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, das Mission Statement des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die „Pariser Basis“:

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen,
in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.
Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

(Paris, 1855)

Geschichtliches

Die Anfänge des deutschen CVJM reichen zurück bis zur Gründung des Missions-Jünglings-Vereins Barmen-Gemarke durch den 16-jährigen F. W. Isenberg im Jahre 1823.
Georg Williams gründete den ersten YMCA in London 1844.
1848 wurde der Rheinisch-Westfälische Jünglingsbund in Elberfeld als erster regionaler Zusammenschluss gegründet.
1855 nahm eine erste internationale Konferenz in Paris die so genannte „Pariser Basis“ als Grundlage der CVJM-Arbeit an; der Weltbund der CVJM wird gegründet.
1882 findet in Detmold eine erste Zusammenkunft der deutschen Jünglingsbünde statt. Daraus entwickelte sich der heutige CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V.
In Berlin wird 1883 der erste Verein mit dem Namen „Christlicher Verein Junger Männer“ in Deutschland gegründet.
Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts nehmen immer mehr Mädchen und Frauen an der CVJM-Arbeit teil. Das führte zur Namensänderung 1985.

Heute bedeutet CVJM „Christlicher Verein Junger Menschen“.