Vom 01.08. – 05.08. fanden bei uns in Oberlübbe erstmalig Ferienspiele statt. Gemeinsam mit „juenger unterwegs“ hatten Mitarbeitende aus CVJM und Kirchengemeinde „eine Woche mit der Maus“ vorbereitet. Eingeladen waren 5-12-jährige Kinder, und mit 54 Teilnehmenden waren wir überwältigend ausgebucht. Die einzelnen Tage waren ähnlich gestaltet: Los ging es immer um 9 Uhr im Plenum, mit gemeinsamem Singen, einem spannenden Anspiel mit Maus und Elefant und Infos für den Tag. Vertieft wurden die Themen des Anspiels und den dazugehörigen Bibelgeschichten dann immer in den sogenannten „Mausgruppen“. In diesen Kleingruppen von ca. 10 Kindern gab es dann Spiele, Experimente, Kreatives und Austausch, sowie eine Andacht. Anschließend konnten die Kinder jeden Tag einen Workshop ihrer Wahl aussuchen und daran teilnehmen. Auch hier wurde viel geboten: Vom Upcycling alter Tetrapacks, über Insektenhotels bauen, Papierflieger falten und fliegen lassen, Blumentöpfe anmalen, Kokosnussketten basteln, Kochen und Backen sowie Schirmmützen und T-Shirts gestalten, war alles dabei.

Nachdem die Kinder sich in den Workshops ausprobieren und vielleicht sogar Talente neu entdecken konnten, ging es mit gemeinsamem Mittagessen weiter.

Frisch gestärkt gab es dann am Nachmittag noch ein wenig Bewegung bei Geländespielen rund um den Kirchturm und auf dem Gelände des Gemeindehauses. Beendet wurden die Tage dann wieder mit einem gemeinsamen Plenum und dem Lied „Einfach spitze, dass du da warst“. Am Freitag hingegen war nicht wie gewohnt schon um 15:00 Uhr Schluss, sondern erst um 19:00 Uhr, nach einer Dorfralley durch Oberlübbe und einem leckeren Grillen.

Aus Sicht der Mitarbeitenden sind wir dankbar für den Segen, der auf dieser Woche lag. Dank des super Wetters konnten wir viel Zeit draußen verbringen und auch wenn wir corona-technisch nicht komplett verschont wurden, haben die Begegnungen mit den Kindern uns sehr viel bedeutet. Ein geflüsterter Satz beim Mittagessen, ein Trösten zwischendurch, oder einfach zu sehen, wie die Kinder ihre Fähigkeiten entdecken und sich selbst etwas zutrauen, war ein schöner Lohn für die ehrenamtliche Arbeit des Teams. Auch deshalb an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, angefangen beim Küchenteam, über die Helfer:innen von der Vorbereitung und alle aktiven Mitarbeiter:innen die fünf Tage vollen Einsatz gezeigt haben. Wir hoffen sehr, dieses Angebot im kommenden Jahr wieder auf die Beine stellen zu können.

Bis dahin freut sich unsere Jungschar auf viele Teilnehmende (1.-4. Klasse), immer freitags von 16:30 bis 18 Uhr. Und auch die Mädchenzone freut sich mittwochs von 17:30 bis 19 Uhr über Teilnehmerinnen ab der fünften Klasse.