Am 28.01. feierten Gemeinde und CVJM zusammen einen Gottesdienst der anderen Art: Nach einem Begrüßungspunsch konnten die Gäste an Tischgruppen Platz nehmen, noch ein wenig plauschen und dann in lockerer Atmosphäre zusammen Gottesdienst feiern. Traditionell ging es wie immer um die Jahreslosung, die 2024 aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 16 Vers 14 stammt und lautet: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“.

Der CVJM hatte dazu Lena Niekler aus dem CVJM Westbund eingeladen, Sekretärin für „Young Leaders“ und neue Formen von CVJM Arbeit. Die Band gestaltete den Gottesdienst mit und war auf Grund kurzfristiger Erkrankung auch auf das kräftige Mitsingen der Gäste angewiesen. Zu Beginn des Gottesdienstes wurde das Video zum Lied „Für die Liebe“ von der Band „Berge“ gezeigt und gab einen Eindruck davon, was passieren kann, wenn man der Welt und seinen Mitmenschen mit Liebe begegnet. Anschließend wurden die Tischgruppen gefordert und mussten gemeinschaftlich und in kurzer Zeit ein Rätsel lösen: Drei Zahlen mussten gefunden werden, um einen QR-Code zu vervollständigen und diesen dann mit dem Smartphone zu scannen. Dahinter versteckte sich ein weiterer Impuls zur Jahreslosung, der mit der Darstellung des altgriechischen Wortes „Agape“ deutlich machte, dass die Liebe weder Anfang noch Ende haben sollte.

In ihrem Impuls griff Lena Niekler dann verschiedene Lieder der vergangenen Jahr(zehnt)e auf, die sich rund um das Thema Liebe drehten und machte so verschiedene Facetten der Liebe deutlich. Sie betonte außerdem, wie herausfordernd diese Jahreslosung für uns Menschen ist, gab aber auch den Hinweis, das gerade wir als Christen mit solch einer liebevollen Perspektive und Einstellung einen Unterschied in der Welt machen können.

Ulrike und Mara aus der Mädchenzone hielten dann das Fürbittengebet und Pastor Maletz beschloss den Gottesdienst mit jüdischen Segensworten.

Bei einem leckeren Mitbringbuffet klang der Abend dann gesellig aus und in einem Interview konnte man noch ein wenig mehr über Lena Niekler und ihre Arbeit im CVJM Westbund erfahren.