Gemeindefest 2019 - Klettern am Kirchturm

In diesem Jahr soll unsere Kletterfreizeit vom CVJM Oberlübbe zu einer Pfingstfreizeit werden. Wir sind einen Tag länger unterwegs und wollen die Strukturen etwas aufbrechen. Es geht wieder in das Kalksandstein-Gebirge nach Lüerdissen bei Holzminden auf den Campingplatz am Humboldtsee.
Von Freitag, den 26.05.2023 bis Dienstag, den 30.05.2023 werden wir dort ein gemeinsames Zeltlager aufschlagen mit Lagerfeuer, Verpflegung mit Feldküche, einem See zum Schwimmen und
beheizten Sanitäranlagen mit warmen Duschen. Bewusst verzichten wir wieder auf die Bereitstellung von Strom für die Allgemeinheit. Dieser ist lediglich für Vorräte und sicherheitsrelevante Dinge gedacht.

Da sich von den ehemals jugendlichen Teilnehmenden viele jedes Jahr aufs Neue anmelden und inzwischen eigene Familien gegründet haben, haben wir uns entschlossen nun eine offizielle
Familienfreizeit anzubieten. Wir freuen uns darauf neue Gesichter in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Ihr profitiert von einer sehr erfahrenen, kinderlieben und hilfsbereiten Gemeinschaft. Auch wir bringen unsere Kinder seit Anfang an mit. Die Aufsichtspflicht bleibt bei den Eltern bzw. bei der gemeldeten Begleitperson. Wir bieten eine begrenzte Anzahl an Plätzen für
minderjährige Kinder ab der 5ten Klasse an. Hier gibt es natürlich ein paar weitere Regeln zu beachten (siehe gesonderter Elternbrief).

Den erprobten Ablauf werden wir etwas aufbrechen und um Angebote erweitern, wobei das Klettern weiterhin im Vordergrund steht. Um die nötigen Pausen besser gewährleisten zu können,
versuchen wir vor Ort gemeinschaftlich ein entsprechendes Ersatzprogramm zu schaffen. Da sich in den letzten Jahren gezeigt hat, dass das Wetter zu Pfingsten im Ith sehr unterschiedlich sein kann, können wir keine Garantie geben, dass der Fels an allen Tagen bekletterbar ist. Das werden wir situationsbedingt vor Ort entscheiden: Wandern, Schwimmen, Spielen oder einfach ein paar Tage abschalten im Camp, offline sein oder wie andere es nennen „Digital-Detox“ und die Gemeinschaft am Lagerfeuer oder in Gruppenspielen neu entdecken.
Bei anhaltend schlechtem Wetter würden wir anbieten gemeinsam die nahe gelegene Ith Sole Therme in Salzhemmendorf zu besuchen. Die Kosten hierfür sind allerdings nicht im Teilnahmebeitrag enthalten und sollten bitte zusätzlich mitgebracht werden.

Kletterkenntnisse sind nicht notwendig! Es wird eine Einweisung in das Toprope-Klettern am Felsen, Knotenkunde und die Besonderheiten des Naturschutzgebietes Ith geben. Unser Ziel ist es, dass ihr euch am Ende der Freizeit gegenseitig beim Felsklettern sichern könnt. Für die Fortgeschrittenen werden wir voraussichtlich wieder Vorstieg-Klettern mit anbieten können. Für alle Teilnehmer, die mit an den Felsen kommen – auch „Nicht-Kletterer“ – besteht Helm-Pflicht.
Helme sowie nötiges Klettermaterial kann über uns geliehen werden. Das Leihmaterial müssen wir leider mit bis zu 10 € zusätzlich in Rechnung stellen. Eigenes Material kann selbstverständlich gerne mitgebracht werden. Wir werden dieses vor Ort einer fachkundigen Sichtprüfung unterziehen, können aber keine Gewährleistung für euer Material übernehmen. Ihr klettert hiermit auf eure eigene Verantwortung.

Die Kosten für die Pfingstfreizeit vom 26.05. – 30.05.2023 betragen für:
– Familien inkl. eigener Kinder 240,00 €
– Erwachsene 120,00 €
– Minderjährige inkl. Leihmaterial 90,00 €
– Leihmaterial pro Person bis zu 10,00 €

Anmeldeschluss inklusive Bezahlung ist Ostermontag, der 10.04.2023!

Alle weiteren Infos entnehmt bitte dem Flyer:

ITH 2023_Info